Hoch hinaus im Juni

Der Juni war SEHR abwechslungsreich. Einige Reiter besuchten unser Extrem-Trail-Wochenende (über den Trail hatte ich schon im März-Blog berichtet). 

Ebenfalls im März-Blog hatte ich euch gefragt, ob ihr wusstet, dass ihr individuelle Tagesritte bei mir buchen könnt. Tja und da das Wetter im Juni ja einfach nur traumhaft war, machten davon auch viele Reiter gebrauch, verbrachten einige Tage auf unserer schönen Wanderreitstation und lernten die Nordvogesen kennen. 

Aber: das Highlight des Monats waren die 2 Sternritte in den Südvogesen! 

Da geht einem schon das Herz auf, wenn man auf der wunderschönen Wanderreitstation unweit des Lac Noir und Lac Blanc ankommt. Diese Station liegt so herrlich, man hat einen unglaublichen Blick in Richtung Kaisersberg und dem Tal von Orbey, und man befindet sich schon auf 850 m Höhe. Das heißt, hier ist die Luft im Gegensatz zum Tal schon viel klarer und angenehmer. 

Die Pferde sind wahlweise auf Paddocks oder in Boxen untergebracht. Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet – auch hier ist alles möglich vom Einzel bis Mehrbettzimmer! Das Frühstück gab es entweder in der gemütlichen Stube oder sogar schon draußen unter der tollen Pergola mit atemberaubendem Ausblick, der schon beim Frühstück die Lust aufs Erkunden dieser Region steigerte. 

Und erkundet haben wie die Gegend ausgiebig! Da warten anspruchsvolle Anstiege mit alpinem Charakter, unglaubliche Aussichten, Hochalmen, typische schwarz-weiße Kuhherden, Bergseen und urige Gasthöfe auf uns. 

Beim Anstieg zum Gazon du Faing zum Beispiel befinden wir uns auf 1302 m Höhe und somit auf dem Hauptkamm der südlichen Vogesen. Auf der einen Seite liegt die Weingegend des Elsass bis zur Rheinebene vor uns, auf der anderen Seite sehen wir weit über Gerardmer hinaus in die Vogesen, Hohneck und sogar den Grand Ballon. Hier liegt auch die Grenze zwischen den Départements Haut-Rhin und Vosges und damit zwischen den historischen Regionen Elsass und Lothringen. 

Natürlich kehrten wir auf unseren Ritten auch in die ein oder andere Ferme-Auberge ein, die schönen Gasthöfe in den Vogesen, während die Pferde sicher angebunden in Sichtweite im Schatten dösten. 

Lust auf Baden im Bergsee? Auch das ist hier möglich! Wir waren am Lac Blanc definitiv die Attraktion, als wir mit unserer bunten Truppe dort mit den Pferden ins Wasser gingen. Auch am Lac de Forlet konnten sich die Pferde die Beine abkühlen. Und mit bunter Truppe meine ich nicht nur die Reiter, sondern auch hier waren wieder, wie so oft bei meinen Ritten, einige verschiedene Pferderassen vertreten: Araber, Appaloosa, Quarter, Haflinger, Isländer, Foxtrotter – und alle sehr brav und trittsicher! 

Abends, nachdem die Pferde versorgt und zufrieden in den Paddocks grasten und wir mindestens genau so zufrieden und frisch geduscht den Tag ausklingen ließen, gab es nach einem Aperitif das leckere, selbstgekochte Abendessen mit einem deftigen Hauptgericht, einer Käseplatte und einem süßen Nachtisch! Viele Zutaten kommen auf dieser Wanderreitstation, genau wie bei uns zu Hause, aus eigenem Anbau! Auch wird auf Vegetarier oder auf Unverträglichkeiten der Gäste eingegangen und so kommt nicht nur beim Reiten sondern auch beim Essen jeder auf seine Kosten. Was will man mehr?

Da ihr jetzt vielleicht Lust auf diese mega tolle Tour bekommen hat, die mich jedes Jahr aufs Neue begeistert, kann ich euch sogar schon die Termine für 2023 sagen. Ich bin bekennender Fan der Südvogesen und lasse dafür sogar die Alpen links liegen! Aber überzeugt euch doch einfach selbst: 

Seid dabei entweder vom 03. bis 06. Juni 2023 oder vom 08. bis 11. Juni 2023.

Sichert euch doch einfach jetzt schon eure Plätze. 

Da der frühe Vogel ja bekanntlich den Wurm fängt, läuft die Planung für 2023 bereits bei mir auf Hochtouren und demnächst gibt’s weitere konkrete Termine für

April 2023: fit in die Saison mit „Harmonie im Sattel“, „Xtreme Trail“ und verschiedenen Sternritten

Mai 2023: 2 Grenzritte und weitere Tourenangebote

Details zu den Ritten mit entsprechender Beschreibung findet ihr auf meiner Homepage. 

 

Für 2022 gibt es die letzten, aktuell noch freien Plätze im September und Oktober:

06.09. – 11.09. / 3 freie Plätze / Wanderritt „Burgen und Sandsteine“ – die Tour ins Reiterparadies

15.09. – 18.09. / 3 freie Plätze / Xtreme Trail und Sternritt

23.09. – 25.09. / 3 freie Plätze / Über Felder durch die Wälder, Elsass pur!

30.09. – 03.10. / 2 freie Plätze / Harmonie im Sattel – der etwas andere Sternritt

06.10. – 09.10. / 4 freie Plätze / Sternritt Elsass-Nordvogesen

14.10. – 16.10. / 2 freie Plätze / Kurzurlaub im goldenen Oktober

Wenn ihr Fragen zu den Ritten habt, ruft mich einfach an oder schreibt mir per Whatsapp, Mail, oder Messenger. 

Auf meiner Homepage habt ihr vielleicht schon den Whatsapp-Button entdeckt. Über den geht es ganz schnell und unkompliziert. 

Die Zeit rennt, nein, sie galoppiert und schon hat die zweite Hälfte von 2022 begonnen. 

Langweilig wird es bei uns nie, nicht nur durch unsere tollen Gäste und die vielen herrlichen Ritte, auch durch den Hof, die Pferde, unsere Hunde, Kühe, Hühner… und ich freu mich drauf, euch all das, was ich liebe, vorzustellen, zu zeigen und zu erreiten! 

Habt einen schönen Sommer und wenn ihr Lust auf Ferien bei uns habt, meldet euch!

 

Eure Cindy