Mein Dusty war schon immer das Sorgenkind in der Herde. Viele Jahre stand er in Pensionsbetrieben und hatte dort immer wieder mit Koliken zu kämpfen. Nachdem mein Umzug ins Elsass mir erlaubte, mein schwerfuttriges Pferd in Eigenregie zu halten und somit eine ad. lib. Fütterung sicherzustellen, konnten wir dieses Thema endlich abschließen.
Leider entwickelte sich über die letzten Jahre, trotz 24/7 Weide und im Winter ein gut belüfteter Offenstall mit genügend Auslauf sowie Heu von guter Qualität, eine Atemwegserkrankung.
Und damit sind wir nicht alleine...
Meiner Erfahrung nach wird die Problematik erkrankter Atemwege sowie Hauterkrankungen bei Pferden immer größer und akuter. Durch Dusty und viele weitere Pferde beschäftigte ich mich mehrere Monate mit dem Thema Inhalation und Gesunderhaltung der Atemwege. Nach vielen Überlegungen und Gesprächen kam ich zu dem Entschluss, mit einer Sole-Therapie zu beginnen!
Kurzerhand startete das Projekt "Solekammer" auf unserer Wanderreitstation.
Seit einigen Tagen ist sie in Betrieb, die Pferde stehen absolut entspannt im großen Raum und genießen sichtlich und vor allem stressfrei die Soleinhalation.
Mittels einem hochmodernen Ultraschallvernebler werden kleinste Partikel mit hochkonzentrierter Mineralsole vernebelt. Das hierbei erzeugte Mikroklima ist mit dem Meeresklima vergleichbar- ein mikrofeiner, trockener und tragfähiger Salznebel wird über die Atemorgane, sowie die Haut und Schleimhäute aufgenommen. Es hilft tief- und festsitzenden Schleim zu lösen, lindert Entzündungen der Atemwege und fördert das Abschwellen der Schleimhäute. Die Salzkristalle wirken desinfizierend, reinigend, antibakteriell und haben eine entzündungshemmende Wirkung.
Auch bei Ekzem und anderen Hauterkrankungen oder als Prophylaxe zur Stärkung der Lunge, Reinigung der Atemwege, Anregung des Stoffwechsels und der Hautfunktion ist die Solekammer eine sinnvolle Ergänzung zur ärztlichen Behandlung.
Die Solekammer steht unseren Gästen, sowie externen gegen Gebühr zu Verfügung!
Meldet euch gerne 😊